Studieren und Praktikum

Jedes Jahr stehen viele junge Menschen vor einer schwierigen Entscheidung: Ihre Berufswahl

Alles soll berücksichtigt sein: Neigung, Talent, persönliche Möglichkeiten, Weiterbildung, Verdienstsicherheit usw. Da wird viel beraten und geraten.

Wir stellen immer wieder fest, dass die meisten Menschen ein nur sehr ungenaues Bild von den einzelnen Berufen haben. Nicht aktuell, aber dafür mit vielen Vorurteilen und Klischees. Auch Fachleute ersetzen keine eigene Erfahrung. Deshalb geben wir auch Schülern gerne die Möglichkeit, sich vor der Berufswahl zu informieren.

Ob mit einem Praktikum oder einem persönlichen Infogespräch, wichtig ist eine neutrale, fundierte Beratung.

Schule und Wirtschaft

Seit Jahren gibt es Kooperationen zwischen den Schulen und den Wirtschaftsunternehmen. Wenn ihr es wünscht, kommen wir auch in eure Klasse und bieten Informationen aus erster Hand, nicht nur zu unserem Unternehmen und der Ausbildung.

Gern sind wir bereit, euch und eurem Lehrer das Berufsbild des Feinwerkmechanikers näherzubringen und euch einen Eindruck von den Anforderungen zu vermitteln, die diese Ausbildung mit sich bringt.

Bei Fragen rund ums Thema Praktikum und Ausbildung melden Sie sich gern telefonisch oder per Mail bei unserem Ausbildungsleiter Andrej Semykin.

semykin@finke-formenbau.de

Internationales Praktikum

Lei Bi

Student der Uni Paderborn nach seiner Master Prüfung

Ein Praktikum ist kein Ferienjob

Immer wieder erreichen uns Bewerbungen für einen Ferien- oder Aushilfsjob in unserem Formenbau. Das Interesse freut uns sehr, aber für alle Vollzeitschüler gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Auszug aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz

§ 2 Kind, Jugendlicher

1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.

(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

§ 5 Verbot der Beschäftigung von Kindern

1. Die Beschäftigung von Kindern (§ 2 Abs. 1) ist verboten.

Wer aber gern ein Praktikum zur Berufsorientierung machen möchte, dem werden wir, wenn möglich auch die Möglichkeit geben.

Praktika aktuell

Praktika bei Finke Formenbau

Immer beliebter wird unser Formenbau als Praktikumsbetrieb für Studierende und zukünftige Studenten. Wir haben uns die Förderung der Region auf die Firmenfahne geschrieben und dazu gehört auch die Förderung des Nachwuchses. [mehr]
 

Bereits mehrfach ...

haben wir einer Reihe von Abiturienten und Studenten die Möglichkeit geboten, die erforderlichen Praktikazeiten bei uns zu absolvieren. Ob vor dem Studium oder wie unser französischer Praktikant Robert, während des Studiums. Vieles ist möglich bei Finke Formenbau. Geplant werden die Praktika an den Anforderungen der jeweiligen Universität. Von 4 Wochen bis zu 3 Monaten kann solch ein Praktikum dauern und erfordert auch von uns Aufwand. Robert von der Uni Straßburg machte ein 12 Wochen... [mehr]
 
 

Kontakt & Anfahrt

Karriere & Ausbildung

Showroom & Download

Finke Formenbau GmbH

Industriestraße 26
33184 Altenbeken-Buke

Telefon: +49 (0) 52 55 · 33 195-0
Telefax: +49 (0) 52 55 · 33 195-49

info[a]finke-formenbau.de

Nach oben

 

© Finke Formenbau GmbH | alle Rechte vorbehalten