Aufgrund der positiven Erfahrungen im Vorjahr haben wir auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit „Lohmann & Partner“ ein Azubi-Kompetenztraining durchgeführt. Ziel dieses Trainings ist es, unsere Auszubildenden für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren und ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit zu stärken. Denn im Berufsleben kommt es nicht nur auf fachliche, sondern ebenso auf die soziale Kompetenz an.

Das Kompetenztraining fand im Ahorn Sportpark unter der Leitung von Martin Lohmann statt. Zunächst stand die körperliche Fitness im Vordergrund. Ein 6-wöchiger Trainingsplan wurde gemeinsam erstellt und nach einem ausgedehnten Aufwärmtraining folgte eine gemeinsame Laufeinheit. Nach der Mittagspause stand wurde die Kommunikationsfähigkeit geschult und erläutert, welche Möglichkeiten des Ausdrucks im Umgang mit Respektspersonen möglich sind. Abgerundet wurde das Training durch eine Rückenschule. Den Jugendlichen wurden Hebetechniken gezeigt und wie der Rücken entlastet werden kann. Gerade der Rücken wird bei nahezu jeder Tätigkeit beansprucht, also ist es wichtig zu wissen, wie Schmerzen und Schädigungen entgegengewirkt werden kann. Die Resonanz unserer Azubis auf das Training war durchweg positiv.
Für mehr Informationen:

http://www.lohmannpartner.de/